5 Tsugi Ashi auf 2 Linien – Tsugi ashi on two lines

Auf Position 0 das Gewicht auf das in Bewegungsrichtung vordere oder äussere Bein (das linke) verlagern.

Standing on position 0 place the body weight on the outer, or front foot regarding the direction of the displacement.

Position 1: Inneren Fuss noch auf Position 0 zum äusseren Fuss schieben und belasten, äusseren Fuss diagonal nach vorne auf Position 1 stellen, inneren Fuss nachführen. Rückweg: äusseren Fuss noch auf Position 1 neben inneren Fuss schieben, inneren diagonal nach hinten auf Position 0 stellen, äusseren nachführen.

Position 1: Still on position 0 slide inner (right) foot next to outer (left) foot and put the body weight on it. Move outer foot diagonally to position 1 and place inner foot shoulder width next to it. Way back: Still on position 1 slide outer foot next to inner foot, then move inner foot diagonally backward to position 0. Place outer foot shoulder width next to it.

Position 2: In gleicher Weise auf Position 2 und wieder zurück gehen, wobei alle vier Möglichkeiten, sich zu bewegen korrekt sind.

Position 2: Move to position 2 and back to position 0 in a similar way. There are four options to do that.

Position 3: Gleich wie Position 1, nur ist nun der rechte Fuss aussen.

Position 3: Same displacement as for position 1, but now the right foot is the outer foot.

Position 4, 5, 6: Gleich wie Position 1, 2,3, nur bewegt man sich nach hinten.

Position 4, 5, 6: Same displacement as for 1, 2 and 3, but move backwards.

Nach einem kleinen (90°-) Kaiten nach links steht man in hanmi links (linker Fuss vorne). Man bewegt sich nun in analoger Weise auf die gleichen Positionen, wie wenn die Füsse parallel stehen.

Nach einem Kaiten (180°) steht man in hanmi rechts und wiederholt die Schritte in gleicher Weise.

After a Kaiten (180°) one stands in right hanmi and repeats the steps in the same manner.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.